Projekte und Erfahrungen.

Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich die Möglichkeit, ein breites Themenspektrum zu bearbeiten und so mein Wissen ständig zu erweitern. Die dargestellten Projekte bieten eine Übersicht über die Spannbreite von Kunden, Themen und Aufgaben.



Weitere Projekte

seit 2021

Transformation der Organisation einer Geschäftseinheit

BITMARCK

  1. Entwicklung eines agilen Frameworks
  2. Aufbau einer Cluster-Team-Struktur
  3. Detaillierung von Geschäftsfeldern und Serviceportfolio
  4. Unterstützung der Projektleitung
  5. Durchführung von Workshops
2020 – 2021

Aufbau einer Datensammelstelle nach § 303b SGB V

GKV-Spitzenverband

  1. Konzeptionelle Umsetzung der DaTraV
  2. Technische Regelungen mit Kommunikationspartnern
  3. Fachliche Inhalte der zu übermittelnden Daten
  4. Durchführung von organisationsübergreifenden Kreisen
  5. Projektmanagement und Berichtswesen
2020 – 2021

Unterstützung der Data.Science.Factory

BITMARCK

  1. Thematische Beratung und Projektunterstützung
  2. Positionspapier zum Thema Data Science
  3. Prävention im Bereich psychischer Erkrankungen
  4. Anomalienerkennung in Datenaustauschverfahren
  5. Referenz im Internet:
    → bitmarck.de/innovation/datasciencefactory
2018 – 2020

Entwicklung, Pflege und Implementierung eines Servicekatalogs

gkv informatik – unternehmen synergien

  1. Pflege der Servicelandschaft und Erstellung der Service­beschreibungen
  2. Moderation von Abstimmungen und Arbeitskreisen mit den Kunden
  3. Dokumentation im Unternehmens-Wiki und Überführung in ITSM-Werkzeug
  4. Referenz im Internet:
    → gkvi.de/leistungen-services
2018

Lastenheft für das Hilfsmittelverzeichnis

GKV-Spitzenverband

  1. Aufnahme der fachlichen Anforderungen zur Neukonzeption
  2. Erstellung des Lastenheftes als Grundlage der Neuprogrammierung
  3. Modellierung der Automatisierungsprozesse
  4. Referenz im Internet:
    → hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de
2015 - 2017

Operationalisierung der Prozesse für die neue IT-Organisation

BARMER GEK

  1. Bewertungsschema für die Steuerung der Prozessentwicklung
  2. Leitung von prozessbezogenen und prozess­übergreifenden Arbeits­gruppen
  3. Vorbereitung der Manage­ment­ent­scheidungen und Integration in das Gesamtprojekt
  4. Erstellung von Arbeitshilfen
2013 – 2014

OMS – Optimiertes Meldeverfahren für Arbeitgeber in der sozialen Sicherung

ITSG GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

  1. Erstellung und Pflege von Logbüchern zur Bearbeitung der Optimierungs­vorschläge
  2. Teilnahme und stellvertretende Leitung von Arbeitsgruppen
  3. Prototyp eines Informations- und Antragsportals für Arbeitgeber
2014

Abrechnungsregeln Tarifsystem Psychiatrie (TARPSY) und Bericht zur Rechnungsprüfung SwissDRG

SwissDRG AG

  1. Systemvergleiche zwischen der Schweiz und Deutschland
  2. Durchführung von Interviews
  3. Berichterstellung
2011 - 2013

Aufbau und Betreuung eines Portfolio-Managements für den IT-Service

GKV-Spitzenverband

  1. Konzeptentwicklung und Prozessmodellierung
  2. Aufgabenplanung
  3. Unterstützung von Projektdokumentation und Haushaltsplanung
2012

Schulungsreihe zum Vergütungssystem in Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP)

TÜV Rheinland Leben und Gesundheit GmbH

  1. Erstellung von kundenspezifischen Schulungsmaterialien
  2. Durchführung der Schulungen
2011 – 2012

Ausbildungsprogramm zur Einführung SwissDRG

KPT/CPT

  1. Fachliche Inhalte für ein eLearning
  2. Aufbau eines Schulungsprogramms für Vor-Ort-Schulungen der Sach­bearbeiter­gruppen
  3. Durchführung von Schulungen
  4. Erstellung eines fachlichen Regelwerks
2010 – 2011

Harmonisierung IT-Prozesse im Rahmen der Kassenfusion

BARMER GEK

  1. Prozessmodellierung und –dokumentation
  2. Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen
  3. Konzeptentwicklung
2010 – 2011

Schnittstellen zwischen Krankenkasse und IT-Dienstleister

gkv informatik – unternehmen synergien

  1. Prozessmodellierung
  2. Moderation von Workshops
  3. Abstimmung zwischen Krankenkasse und IT-Dienstleister
2009

Migration und Fusion der GUSO-Datenbanken

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

  1. Projektleitung zur Migration der Datenbanken ehemals eigenständigen Unfall­versicherungs­träger zur gemeinsamen Datenbank
  2. Koordination der fachlichen und organisatorischen Anforderungen
2008 - 2010  

Reorganisation der IT

BARMER Ersatzkasse

  1. Aufbau- und Ablauforganisation der IT auf Basis eines ITIL-orientierten Prozessmodells
  2. Prozessmodellierung und -dokumentation
  3. Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen