Informations­portal der Sozial­versicherung für Arbeitgeber.

Über das Projekt

Leistungszeitraum: April 2015 bis Dezember 2016 Konzeption und Aufbau sowie von Januar 2017 bis Dezember 2021 fachliche Pflege und Redaktion aktueller Meldungen

Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG GmbH) im Auftrag von Sozialversicherung und Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)


Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hatte initiiert, die Prozesse zur Daten­sammlung des Arbeitgebers durch ein Informations­portal zu unterstützen. Dies ist die Vorstufe der eigentlichen Daten­über­mittlung zur Erfüllung von Melde- und Informationspflichten. Das Informations­portal ist inzwischen verpflichtend in § 105 SGB IV geregelt.

Das Portal steht als eine Online-Plattform im Internet zur Verfügung. Es werden die wesentlichen sozial­versicherungs­rechtlichen Meldepflichten dargestellt, denen Arbeitgeber in Deutschland unterliegen. Diese haben so die Möglichkeit, sich auf einfache Art und Weise an einem zentralen Ort einen umfassenden Überblick über ihre Verpflichtungen nach dem Sozial­versicherungsrecht zu verschaffen.

Die besondere Herausforderung besteht darin, dass das materielle Recht adressatengerecht auf-bereitet und verständlich erläutert wird. Der Arbeitgeber als Anwender wird durch einfache Entscheidungs­fragen durch die komplexe Struktur des Meldewesens und des damit verbundenen Datenaus­tauschs geführt. Neben den Frage-Antwort-Katalogen stehen ergänzende Informations­angebote zur Verfügung in Form von Steckbriefen als kompakte, themen­bezogene Informations­ange­bote, einem Glossar wichtiger sozial­versicherungs­rechtlicher Begriffe, einer Bibliothek der relevanten Dokumente der Sozialversicherung und einem Bereich aktueller Meldungen.

Referenz im Internet: → informationsportal.de

Meine Aufgaben

  1. Teilprojektleiter Fachlichkeit in der Aufbauphase
  2. Erstellung des fachdidaktischen Nutzungs­konzeptes auf Basis des Lebenslagenprinzips
  3. Aufbau und Pflege der Informations­struktur im Informationsportal
  4. Erstellung der fachlichen Inhalte des Lastenheftes zur Freigabe durch das BMAS
  5. Ablaufplanung für die fachlichen Inhalte unter Einbezug der verantwortlichen Sozial­versich­erungs­träger
  6. Usability Tests mit Anwendern
  7. Webinare für Arbeitgeber und Anbieter von Standardsoftware
  8. Zielgruppengerechte Aufbereitung der relevanten Inhalte unter Beachtung der sozial­versicherungs­recht­lichen Richtigkeit
  9. Laufende fachliche Pflege der Inhalte und Erstellung aktueller Meldungen