Errichtungsbeauf­tragter für das Transplantations­register nach §§ 15a bis 15h TPG.

Über das Projekt

Leistungszeitraum: Dezember 2016 bis Juli 2018

GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. und Bundesärztekammer (TPG-Auftraggeber)


Das Transplantationsregister (Tx-Register) ist die Datengrundlage für die transplan­tations­medizinische Versorgung und Forschung, die Weiter­entwicklung der Qualitäts- und Sicherheits­standards sowie die Erhöhung der Transparenz in Organspende und Transplantation. Dort werden die trans­plantations­medizinischen Daten von den Trans­plantations­zentren, der Deutschen Stiftung für Organspende (DSO), Eurotransplant und des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zusammengeführt.

Im Rahmen des Projektes mussten die Voraussetzungen für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens geschaffen werden. Dazu gehörte die Vorbereitung der europaweiten Ausschreibungen für die Vertrauensstelle und die Registerstelle, die Erstellung der genannten Verfahrens- und Geschäftsordnungen, die Definition des Registerdatensatzes und die Einrichtung der begleitenden Gremien.

Referenz im Internet: → transplantations-register.de und → txvst.de

Meine Aufgaben

  1. Assistenz der Projektleitung mit Zeitplanung und Aktivitätenverfolgung
  2. Analyse der gesetzlichen Vorgaben und Datenquellen zur Ableitung der Anforderungen an TPG-Auftraggeber und zu beauftragende Stellen (insbesondere Datenschutz und Informationssicherheit)
  3. Eckpunktepapier zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben
  4. Inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung der Verfahrensordnungen
  5. Datenflussdiagramme und Anwendungsszenarien für die regulären Datenlieferungen und sonstige Spezialfälle
  6. Lastenhefte und Informationsbroschüren als Basis für die europaweiten Ausschreibungen
  7. Beteiligung bei der Planung des Ausschreibungsverfahrens durch die beauftragte Kanzlei
  8. Inhaltliche Qualitätssicherung der Vergabeunterlagen und bereitgestellten Pflichtenhefte